Umfangreiche Projekterfahrung sichert erfolgreiche Projekte
Entwicklung von RFID-Strategien und Einführungsszenarien
- Durchführung von Workshops zur Definition der Roadmap und der Ermittlung der Basis- und Prozessdaten bei Mode- und Sportbekleidungsherstellern als Grundlage für die Business Case-Kalkulation
Durchführung von RFID-Projekten
- Berechnung der Wirtschaftlichkeit für den Einsatz von prozessunterstützender Technik in Logistik und Filialen | Nutzung eines bewährten Kalkulations-Tools als Entscheidungsgrundlage für einen Rollout
- RFID-Prozessberatung
- Aussprechen einer Empfehlung für den Einsatz der Technik zur Unterstützung der Projektziele und Verbesserung der operativen Prozesse
- Evaluierung der RFID-Lösung | Erstellung eines Fachkonzeptes und eines Anforderungsprofils zur Evaluierung der Lösung in mehreren renommierten RFID-Projekten in Deutschland. Auswertung und Bewertung der Angebote. Aussprechen einer Empfehlung
- Verantwortung von Proofs of Concept inkl. Koordination aller Projektpartner | Auswahl der Lösungspartner | Erfolgsmessung
- Entwicklung und Einführung einer RFID-Lösung zur Unterstützung kundenbezogener Touchpoints
- Festlegung, Umsetzung und Betreuung der Lösung für einen Experience Store eines Multi Label-Retailers
Entwicklung einer Strategie für den Einsatz el. Regaletiketten
- Durchführung von Workshops zur Definition der Roadmap und Ermittlung der Basis- und Prozessdaten als Grundlage für die Business Case-Kalkulation bei Händlern in Deutschland und der Schweiz
- Berechnung der Wirtschaftlichkeit
Auswahl einer mobilen Beratungs-Assistenten-Lösung
- Erstellung eines Request for Proposal zur Auswahl eines digitalen Assistenten für ein Schweizer Einzelhandelsunternehmen
- Vorbereitung und Moderation der Anbieter-Workshops
- Auswertung der RfP-Rückläufe und Bewertung der Angebote
Projektmanagement und Projektcontrolling
Ganzheitliche Verantwortung von Kundenprojekten von der Initiierung bis zum Rollout-Abschluss, u.a.:
- Projektleitung
- Projektcontrolling
- Zeit-, Ressourcen- und Aufgabenplanung
- Budget-Kontrolle
- Aufgaben-Kontrolle
- Qualitätsmanagement
- Vorbereitung und Moderation von Workshops und Status-Meetings
- Vorbereitung und Durchführung von Lenkungsausschuss-Meetings
- Projektabschlussbericht
Filial-Prozessanalyse
- Multi-Moment-Aufnahme
- Zeitaufnahmen vor und nach Prozessänderung
- Prozessbeschreibung
- Potenzialanalyse
- Aussprechen einer Empfehlung
- Training und Coaching in den Prozessen
Entwicklung einer Customer Journey und Festlegung der Touchpoints
- Erarbeitung der Customer Journey und der Auswahl von Touchpoints und ihrer Lösungslieferanten
- Umsetzung der Customer Journey in einer Filiale
Planung und Realisierung von Logistikstandorten (Gebäude, Fördertechnik, FTS, Arbeitsplatzgestaltung, Warenflussplanung)