Auswahl eines digitalen Beratungs-Assistenten

Beautiful woman using tablet while working in the store.
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Aufgabenstellung

Ein Händler möchte seine BeraterInnen mit einem mobilen Device ausstatten. Mit den Anwendungen des mobilen Device sollen die MitarbeiterInnen für das Beratungsgespräch optimal gerüstet sein. Aufgabe ist es eine Lösung zu finden, die die Bedürfnisse des Händlers bestmöglich erfüllt.

Vorgehen im Projekt

Zunächst werden alle Anforderungen aus den Fachabteilungen, primär die der Bereiche Retail und Omnichannel, gesammelt und in einem Fachkonzept zusammengefasst. Um die wesentlichen Anbieter für eine Ausschreibung zu definieren, erfolgt ein Branchen-Screening, und die Anbieter werden nach definierten Kriterien bewertet. Die relevanten Anbieter, die sich aus dem Screening ergeben, erhalten die Ausschreibungsunterlagen (Request for Proposal).

Anhand der von den Anbietern zugesandten Unterlagen erfolgt eine erste Bewertung. Die Top 3 der Anbieter werden zu Workshops eingeladen, in denen sie ihre Leistungen, ihre Lösung und ihr Preisangebot vorstellen. Auf Basis der Workshoperkenntnisse wird die Bewertung der Anbieter aktualisiert. Das Ergebnis wird der Geschäftsführung zur Entscheidung vorgestellt. Dabei wird eine Empfehlung ausgesprochen.

Projektliefergegenstände

Das Fachkonzept enthält alle Anforderungen an den Beratungs-Assistenten. Die Marktübersicht potenzieller Anbieter stellt sicher, dass alle relevanten Marktteilnehmer berücksichtigt und analysiert werden, und im Rahmen des Request for Proposal nur die Anbieter berücksichtigt werden, die als Lieferant der Lösung tatsächlich in Frage kommen. Der Request for Proposal stellt den Anbietern alle Informationen zur Verfügung, damit sie ein aussagekräftiges Angebot abgeben können.

Der Kriterienkatalog ist die vollständige Sammlung aller erforderlichen Informationen zu Anbietern und Lösungen, sodass alle relevanten Informationen für die Entscheidung über den Lieferanten berücksichtigt werden können. Die gewichtete Entscheidungsmatrix liefert die objektive Bewertung der Anbieter. In Workshops und Conference Room Pilots können die Anbieter ihre Leistung und ihr Angebot vorstellen.

In der Abschlusspräsentation werden die Ergebnisse des Evaluierungsprozesses vorgestellt, und es wird eine Empfehlung zur Auswahl und Einführung der Lösung ausgesprochen.

Aufgaben Uwe Quiede
  • Erarbeitung Marktübersicht
  • Erstellung des Request for Proposal
  • Erstellung und Pflege von Kriterienkatalog und Bewertungsmatrix
  • Bewertung der Anbieter
  • Vorbereitung und Moderation von Workshops mit Retail, Omnichannel, IT und Anbietern
  • Protokollierung aller Meetings und Ergebnisse
  • Vorbereitung und Moderation der Ergebnispräsentation