Über mich

Berufliche Stationen

1987 - 1990:

MTU Motoren- und Turbinenunion Friedrichshafen | internes Logistik-Projektmanagement

1990 - 1991:

Wirtgen GmbH (Strassenmaschinenbau) | interne Logistik-Prozessberatung

1991 - 2009:

Galeria Kaufhof GmbH | Abteilungsleitung und Projektmanagement - Logistik und RFID

2009 - 2019:

TAILORIT GMBH | Senior Consultant und Principal - RFID und Customer Experience

2019 - 2020:

selbständiger Berater für den Mode-, Sport- und Schuhhandel

2021 2023

meco IT GmbH | Director Corporate Development

seit November 2023

Mode Logistik GmbH & Co. KG | Senior Project Manager

VITA

Nach einigen Stationen in der Maschinenbauindustrie arbeitete ich 18 Jahre in der Logistik der Galeria Kaufhof. Dort führte ich die Planung, Realisierung und Betriebsbetreuung verschiedenster Logistikprojekte durch. Hierzu gehörten u.a. die Dimensionierung von Warenflüssen, die Festlegung und Beschaffung der richtigen Förder- und Regaltechnik, die Gestaltung von Arbeitsplätzen, die Betriebseinführung und die Einführung eines Personalsteuerungssystems.

Bereits bei Galeria Kaufhof habe ich mich mit den Möglichkeiten und den Potenzialen von RFID in der Logistik und den Filialen beschäftigt und leitete unterschiedlche Projekte.

In den darauf folgenden zehn Jahren war ich als Senior Consultant und Principal bei der TAILORIT GmbH beschäftigt. Dort verantwortete ich u. a. die Einführung der RFID-Beratungskompetenz, beginnend mit der Strategieentwicklung bis zur finalen Nutzenrevision, bei Mode-, Schuh- und Sporthändlern. Weiterhin verantwortete ich Projekte zur Optimierung der Prozesse und der Personaleinsatzplanung durch.

In dieser Zeit unterstützte ich außerdem die Entwicklung von Personas und Customer Journeys, und betreute den Aufbau eines Experience Stores mit der Umsetzung von digitalen Touchpoints.

Anschließend agierte ich zwei Jahre als selbständiger Berater für Logistik- und Filialprozess-Optimierung im Handel und unterstützte z. B. bei der Entwicklung und Umsetzung einer Omnichannel-Strategie, steuerte aber auch die Einführung eines B2B Order-Tools.

Seit Januar 2021 verantworte ich das Project Management und das Business Development der meco IT AG in Weingarten.

 

 

 

 

Zertifikate

REFA-Sachbearbeiter

EECC RFID Expert

PRINCE2 Practitioner

FAKTEN

Jahre im Handel
28
zufriedene Kunden
20
Projekte
25
internationale Vorträge
30