Touchpoint-Konzept

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Aufgabenstellung

Ein Händler hat im Rahmen der Customer Journey-Entwicklung digitale und analoge Touchpoints identifiziert. Diese betreffen sowohl den online-Shop als auch seine Filialen und die übergreifende Kommunikation mit dem Kunden. Die Touchpoints sollen im nächsten Schritt realisiert werden.

Um die Touchpoints ausschreiben zu können soll ein Konzept erstellt werden, in dem diese so detailliert beschrieben sind, dass anhand dieser Beschreibungen sowohl Preise der Soft- und Hardware angefragt als auch die richtigen Lösungspartner ausgewählt werden können.

Vorgehen im Projekt

In Workshops mit den verantwortlichen Fachbereichen (u.a. Retail, Omnichannel, Marketing und IT) werden die Anforderungen an die Touchpoints zusammengetragen. Zunächst werden die Services des Touchpoints definiert und entsprechende Use Cases aller Services beschrieben. Die technischen Voraussetzungen werden gemeinsam mit der IT festgelegt. Schnittstellen zu den bestehenden Systemen und die auszutauschenden Daten werden benannt. Ebenso werden die Quellen der Daten und der an den Touchpoints anzuzeigende Content (Bilder, Videoclips etc.) festgelegt.

Projektliefergegenstände

Das Touchpoint-Konzept enthält folgende Komponenten:

  • Use Cases
  • Technische und funktionale Anforderungen
  • Content je Service
  • Erforderliche Schnittstellen und Datenaustausch

Aufgaben Uwe Quiede

  • Vorbereitung und Moderation der Workshops
  • Lieferung von Best Practice-Beispielen, Lösungsmöglichkeiten, Methodik und Tools zur Erarbeitung der Informationen für das Konzept
  • Zusammenfassung der Workshop-Ergebnisse
  • Erstellung des Touchpoint-Konzepts